Kontakt
   
 

Energiekompass

Der Energiekompass ist ein Projekttag, der von Sunfried zusammen mit JuBiTh (JugendUmweltbildung in Thüringen) im Jahr 2010 im Rahmen des Wettbewerbes "Energie für Ideen" erstellt wurde.

Er richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7-12. Auf Wunsch ist er auch anpassbar für die 5.-7. Klasse.

Mit Hilfe von GPS-Geräten werden die SchülerInnen zu Orten der Energieerzeugung in Jena geführt. Kraftwerke wie die Biogasanlage, das Heizkraftwerk in Winzerla (ein modernes Gas- und Dampfkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung) oder das Wasserkraftwerk werden angelaufen und erläutert. Ein besonderes Special ist an der vierten Station unsere Demonstrationssolaranlage. An ihr können die SchülerInnen die Technik der Photovoltaik kennenlernen und kleinere Experimente machen.

Folgende Möglichkeiten des Projekttages gibt es:

  • Energiekompass komplett (Dauer ca. 4-5 Stunden)
  • Energiekompass mit Besichtigungen (nur ein Teil der Stationen wird angelaufen, dafür aber die Kraftwerke besichtigt)
  • Photovoltaikanlage (Demosolaranlage) - auch buchbar für einzelne Unterrichtsstunden.

 

Interesse an einem Projekttag?
Sprecht uns an, aktuelle Kontaktdaten findet ihr in der Kontaktliste.

Weitere Informationen zu allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen rund um den Energiekompass gibt es auf www.sunfried.de/energiekompass.

 

Mit unserem Newsletter bleibst Du immer auf dem Laufenden!

(ca. 4 Ausgaben pro Jahr)

Sunfried e.V.

Schillergässchen 5

07745 Jena

Impressum