Kontakt
   
 

Last-Minute: Praktikanten gesucht!

Praktikanten für Projekttage gesucht!

15. August 2016

Du arbeitest gern mit Kindern und Jugendlichen und suchst noch eine Herausforderung für die Semesterferien? Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie der Themenkreis erneuerbare Energien interessieren dich? Dann unterstütze uns bei der Durchführung der erlebnisorientierten Projekttage zur Energie- und Umweltbildung "Unser Leben mit Energie".

Zu dem Jugendbildungsprogramm "Unser Leben mit Energie" gehören drei erlebnisorientierte Bildungsprojekttage, die jeweils auf unterschiedliche Zielgruppen angepasst sind: „Energie Erleben“ richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klasse (seit 2014), „Strom Verstehen“ an die Klassenstufe 5 und 6 (seit 2015) und „Energie und Wir“ umfasst ein Kooperationsprojekt mit der Förderschule des Wendepunkt e. V. in Bad Köstritz (neu 2016). Das Projekt wurde 2016 mit dem Klimaschutzpreis "Die Blaue Libelle" ausgezeichnet, welcher von der Klimaschutstiftung Jena-Thüringen und der Ostthüringer Zeitung verliehen wird.
 
Bereits im Mai und Juni 2016 hat der Projekttag „Energie und Wir“ in Bad Köstritz stattgefunden. Dieser Projekttag verbindet Elemente aus „Energie Erleben“ und „Strom Verstehen“ und wurde durch einen Katalog von pädagogischen Spielen erweitert. Das Programm endete mit der Besichtigung der Wasserkraftanlage in der alten Roggenmühle an der Weißen Elster. Das Feedback der Schüler und Lehrer des Wendepunkt e. V. war durchweg positiv: sowohl das Eingabevermögen der Praktikanten, der Aufbau des Programms, das Material, die Anschaulichkeit der Experimente und unsere Flexibilität und Organisation wurden sehr gelobt.
 
Vom 22. August bis zum 23. September haben Schulklassen aus Jena und Umgebung die Möglichkeit bei unseren Energiebildungstagen „Energie Erleben“ und „Strom Verstehen“ mitzumachen. In Form von Wandertagen, bei denen inhaltliche Stationen mit kleineren Wanderstrecken alternieren, wird den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Wissen rund um die Themen Energie und Stromerzeugung vermittelt. Es haben sich 18 Klassen aus 9 Schulen für die Projekttage angemeldet und wir freuen uns bereits auf die erlebnisreiche Entdeckungstour.
 
Zur Absicherung der Durchführung des Programms suchen wir noch Verstärkung für unser Team. Je Projekttag werden zwei Praktikant*innen eingesetzt, die inhaltliche Durchführung erfolgt über ein ausführliches Anleitungsheft, bei der pädagogischen Umsetzung wird dem Praktikanten Raum für Entfaltung geboten. Wir zahlen ein Honorar/Projekttag und stellen gerne Praktikumsnachweise aus. Bitte kontaktiert kurzfristig Rebecca: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Mit unserem Newsletter bleibst Du immer auf dem Laufenden!

(ca. 4 Ausgaben pro Jahr)

Sunfried e.V.

Schillergässchen 5

07745 Jena

Datenschutzerklärung | Impressum