26. August 2015

Ein Veranstaltungshinweis unserer Partner JuBiTh:
 
Du arbeitest gern mit Jugendlichen/ jungen Erwachsenen oder Du hast Interesse am Themenfeld Nachhaltigkeit? Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist eine Kombination aus politischer Bildungsarbeit zu Themen Klimawandel, Ökologischer Fußabdruck, Nachhaltiger Ernährung und Nachhaltige Kleidung u.v.m.

Du kannst dir gerade noch nichts darunter vorstellen? Du erarbeitest gemeinsam mit einer Gruppe junger Menschen beteiligungsorientiert und anknüpfend an ihre Lebenswelt zu Themen wie Klimawandel und was der mit einem selbst zu tun hat. Es geht also um das Verstehen von Prozessen, die im Spannungsfeld Individuum und Gesellschaft passieren. Dabei ist uns eine Grundhaltung wichtig, die sich klar gegen Menschenverachtung und Diskriminierung positioniert.
 
Interessiert?! Dann komm zum Einstiegsseminar vom 22.-25.10.!

Während des Seminars im Oktober werden die Bildungsbausteine vorgestellt, die wir – das Netzwerk JUBiTh - entwickelt haben, um Jugendliche für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern. Diese sind von jungen Leuten mitentworfen und ständig in Veränderung. Das Engagement im Netzwerk JUBiTh meint nicht nur die Umsetzung der Bildungsbausteine, sondern auch die Mitgestaltung und Mitentwicklung solcher Konzepte.

In diesem Einstiegsseminar geht es neben dem Kennenlernen der Konzepte um ein Grundverständnis von politischer Jugendbildung auch um Rhetorik und Moderation.

Wenn dieser Beitrag dein Interesse wecken konnte oder Fragen aufwarf, dann schreib uns oder ruf an:

Carolin Pfeifer
Arbeit und Leben Thüringen
Auenstraße 54
99089 Erfurt
Tel: 0361 – 565730