Teamer*in für Projekttage
Unsere Projekttage im Rahmen von "Unser Leben mit Energie (ULmE)" werden hauptsächlich von Studierenden umgesetzt – wir nennen sie Teamer*innen. Jede/r Teamer*in erhält von uns eine intensive Schulung und Anleitungshefte, in denen übersichtlich die Stationen der Projekttage erläutert und dargestellt werden.
Es ist kein spezielles fachliches Vorwissen erforderlich - viel wichtiger ist Begeisterungsfähigkeit und der Wunsch mit Kindern zu arbeiten. Die Inhalte werden in der Schulung vermittelt und sind in den Anleitungsheften erläutert. Mit dieser Grundlage und ein wenig eigenständiger Recherche, kannst du auch ohne Vorwissen die Projekttage sicher durchführen.
Alle Projekttage sind als Wandertage in Jena konzipiert. Kurze Wanderstrecken alternieren mit inhaltlichen Stationen. Alle nötigen Materialien für die Stationen trägt der Teamer in einem Rucksack mit sich.
Pro Schulklasse werden zwei Teamer eingesetzt. Zu Beginn eines Programms wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilgruppen wandern auf unterschiedlichen Routen zum Treffpunkt, bei dem die Gruppen wieder zusammengeführt werden. In den Kleingruppen werden auf spielerische Art und Weise die wesentlichen Inhalte der Programme vermittelt.
Innerhalb des vorgegebenen inhaltlichen Rahmens der Projekttage, erhält der/die Teamer*in die pädagogische Freiheit, auf die ihm zugewiesene Gruppe zu reagieren. Wie die Vermittlung des Inhaltes gestaltet wird, ist daher dem/der Teamer*in überlassen. Dies ermöglicht Studierenden – vor allem im erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Bereich – ihre pädagogischen Fähigkeiten „auszuprobieren“.
Die Projekttage finden immer im Spätsommer statt. Dieses Jahr werden die Projekttage vom 21.08. - 22.09.2017 durchgeführt. Der/die Teamer*in kann selbst bestimmen, welche Termine innerhalb des Zeitraums er/sie wahrnehmen kann und will. Die Vergabe der Termine erfolgt im Anschluss an die Schulung, die ca. 1 - 2 Wochen vor Projektbeginn stattfindet.
Jeder Einsatz wird mit einem Honorar vergütet: für Energie Erleben zahlen wir 30,00 € pro Einsatz, für Strom Verstehen 40,00 €.
Die Koordination der Projekttage liegt bei Rebecca Sequeira und Maximilian Fraulob. Bei Fragen, Problemen etc. könnt ihr euch jederzeit an die Koordinatoren wenden. Während der Projekttage sind wir sowieso immer in Kontakt. Die Kontaktdaten der Praktikanten werden bei Zustimmung geteilt, so dass auch unter einander eine gute Absprache gewährleistet ist.
Hast du Lust mitzumachen? Dann melde dich bei uns, wir freuen uns auf dich!
Kontakt
Sunfried e.V.
Maximilian Fraulob
Tel.: 0152 57413816
Kontaktliste
Wir freuen uns, wenn Du Kontakt mit uns aufnimmst! Schreibe uns gerne eine Email an info at sunfried punkt de.
Julius Jöhrens | 1. Vorsitzender | |
Joseph-Martin Hloucal | 2. Vorsitzender | |
Christoph Nonnast | Schatzmeister | |
Julius Jöhrens | verantwortlich für die Solaranlage am Herrenberg | 01577 - 5051583 |
Energiekompass
Der Energiekompass ist ein Projekttag, der von Sunfried zusammen mit JuBiTh (JugendUmweltbildung in Thüringen) im Jahr 2010 im Rahmen des Wettbewerbes "Energie für Ideen" erstellt wurde. Er richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7-12. Auf Wunsch ist er auch anpassbar für die 5.-7. Klasse. Mit Hilfe von GPS-Geräten werden die SchülerInnen zu Orten der Energieerzeugung in Jena geführt. Kraftwerke wie die Biogasanlage, das Heizkraftwerk in Winzerla (ein modernes Gas- und Dampfkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung) oder das Wasserkraftwerk werden angelaufen und erläutert. Ein besonderes Special ist an der vierten Station unsere Demonstrationssolaranlage. An ihr können die SchülerInnen die Technik der Photovoltaik kennenlernen und kleinere Experimente machen. |
Folgende Möglichkeiten des Projekttages gibt es:
Interesse an einem Projekttag? Weitere Informationen zu allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen rund um den Energiekompass gibt es auf www.sunfried.de/energiekompass. |